Zum Inhalt springen

UniSport, Universität zu Köln

Auf die Plätze....

Am 11.05.2022 fand die Eröffnungsfeier der neugestalteten Sportflächen des UniSport statt und der Sportbetrieb ist nun in vollem Gange.

Seit Mai 2021 wurde der dringend sanierungs- und modernisierungsbedürftige Rasensportplatz des UniSport Geländes am Zülpicher Wall zu einer modernen und den Nutzeransprüchen angepassten, zeitgemäßen Sportlandschaft umgebaut und wird inzwischen seit einigen Wochen rege genutzt.
Das bereits vor einigen Jahren errichtete Kleinspielfeld wurde schon vor der Umbaumaßnahme immer stark frequentiert und daher um ein weiteres Feld ergänzt.
Auch die ursprünglich vorhandene Beachvolleyballanlage wurde um zwei Plätze erweitert und bietet so zukünftig Möglichkeit für acht Teams gleichzeitig zu spielen. Darüber hinaus kann die Fläche für Beach-Soccer genutzt werden.
Eine neu angelegte Finnenlaufbahn sowie eine Fläche für Outdoor-Fitness steigern die Attraktivität der neuen Anlage erheblich, zumal beide Sportbereiche beleuchtet werden und somit auch während der Abendstunden genutzt werden können.
Eine große Rasenfreifläche bietet sich zudem für Kursangebote wie Ultimate-Frisbee, Spikeball etc. und ebenso für die individuelle Nutzung von Hochschulangehörigen an. Zusammen mit der bereits vorhandenen Padelanlage ist so eine multifunktionale Sportlandschaft entstanden. Durch neue Geländemodellierungen werden den Studierenden darüber hinaus attraktive Aufenthaltsräume geboten, die neben den Sportangeboten zur Erholung und Kommunikation dienen.

Auftraggeber:   Universität zu Köln

Nutzer: UniSport

Planung und Bauleitung:
Landschaftsarchitekturbüro Axel Schütze

Ausführung: Grünbau Garten- und Landschaftsbau GmbH., Remagen / Outdoor-Fitness: Kuck Fitness, Willingen / Kleinspielfeld: Funtec, Hennef und Greenfields, Düsseldorf / Fallschutzbelag Procon Play and Leisure GmbH, Geseke

Luftbildaufnahmen: Lucas Reyer